Wilkommen im Porzellanatelier Birgit Finke

Hier finden Sie Gefäße und außergewöhnliche Schmuckstücke aus Designerhand. Klare Formen, aufwändige Details und hochwertige Materialien überzeugen in komplett handwerklicher Verarbeitung. Porzellan fasziniert mich seit 25 Jahren immer wieder neu. Ein Werkstoff - edel, präzise und kapriziös - der durch seine Exaktheit und Eleganz besticht. Meine Entwürfe setze ich als Kleinstserien oder limitierte Auflagen um.

Nach einem vom Funktionalismus des Bauhauses geprägten Studium an der Burg Giebichenstein Halle ist für mich der Gebrauchswert meiner Stücke nach wie vor zentrales Wertkriterium. Ein unkonventioneller Umgang mit Formen führt jedoch oft zu witzig raffinierten Lösungen, die zu einer spielerischer Nutzung der Dinge einladen und Spaß am Gebrauch vermitteln. Man sieht diese Stücke nicht nur gern an, man berührt sie auch gern, um die besondere haptische Qualität und Sinnlichkeit des Porzellans zu genießen.